Dienstag, 6. Mai 2014

Juniordiplomaten an der Antwerpener PASCH-Schule

Bericht über das interaktive Bayern-Quiz

Am 27. März 2014 veranstalteten die Juniordiplomaten Lynn Anthonissen und Ronny Natusch ein interaktives Quiz über Bayern im Onze-Lieve-Vrouwecollege Antwerpen. Zwei Schulklassen im Alter von 16 und 17 Jahren lernten Deutschlands größtes Bundesland auf unkonventionelle Weise kennen. Die Juniordiplomaten führten die Schüler mit einer an Bildern und Videoclips angereicherten Präsentation durch die sieben Regierungsbezirke Bayerns. Dabei wurden spannende und knifflige Fragen gestellt, die das Interesse der Schüler wecken sowie Anreize zum Knobeln geben sollten. Die Bandbreite der Fragen reichte von allgemeinen Fakten, Besonderheiten bis hin zu populären Jugendthemen. So spielten beispielsweise die Eigenheit des Regensburger Doms, die Gründung des Oktoberfests wie auch die Beziehung der Hollywood-Schauspielerin Sandra Bullock zu Nürnberg eine Rolle. Des Weiteren wurden immer wieder die Gemeinsamkeiten bzw. Verbindungen zwischen Belgien und Bayern hervorgehoben, sei es durch den ehemaligen belgischen Torhüter Jean Marie Pfaff, das ehemalige Herzogtum Bayern-Straubing-Holland oder Coburg als Geburtsort des ersten belgischen Königs. Die Schüler waren in Gruppen eingeteilt und konnten mit Anzeigetafeln A, B und C ihre Antwort verkünden. Mit großem Interesse widmeten sie sich den Fragen und versuchten gemeinsam die plausibelste Lösung zu finden. Den Juniordiplomaten lag es vor allem am Herzen, die Schüler zum Deutschsprechen zu motivieren sowie deutsche Landeskunde jugendgerecht zu vermitteln. Am Ende wurden die Schüler für ihr aktives Engagement sowie reges Interesse mit Sachpreisen vom Goethe-Institut und von BMW belohnt. Mittlerweile ist im Gespräch, das interaktive Quiz über Bayern an der Pasch-Schule in Seraing fortzusetzen. (Text: Ronny Natusch)








Montag, 5. Mai 2014

Juniordiplomaten an der ULB

Unser heutiger Vortrag an der Université Libre in Brüssel war für uns eine schöne Aktion. Es hat Spaß gemacht, den Studenten Deutschland näher zu bringen und einigen von ihnen Tipps für ihren Erasmus-Aufenthalt in Berlin zu geben.
In der zweistündigen Präsentation mit einem interaktiven Quiz haben wir einen Überblick über kulturelle Unterschiede zwischen Belgien und Deutschland, die Stadt Berlin und das deutsche Universitätssystem gegeben. 
Außerdem haben wir das Alumninetzwerk, die yahoo-Mailingliste und andere Informationsquellen für Deutschland-interessierte Belgier vorgestellt, und vielleicht sogar ihr Interesse an den Aktivitäten der Juniordiplomaten wecken können. Alle sind willkommen!


Gruppenbild der Anwesenden

Heike Hoffmann animiert das interkulturelle Quiz, bei dem
die Studenten über deutsche Verhaltensweisen rätseln