Dienstag, 20. September 2011

Mein erster Schultag (“Deutschlandreise”) – Mijn eerste schooldag – Ma première journée scholaire

Eigentlich bin ich für solche Dinge mittlerweile ja doch etwas zu alt, aber aus gutem Grund habe ich heute zum ersten Mal seit Mai 2001 wieder eine Schule besucht, zum ersten Mal in Belgien überhaupt!

Aber wozu das Ganze? Im Rahmen des Juniordiplomatenprogramms möchten wir Juniordiplomaten gerne auch in belgischen Schulen für das Erlernen der deutschen Sprache werben. Und so machte ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin Cécile auf, in 4 aufeinanderfolgenden Schulstunden 3 Schulklassen in Namur eine Einführungsstunde in Deutsch zu geben. Ausgehend von einer Skizze Deutschlands mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst Quizfragen beantworten, um die einzelnen Puzzleteile („Bundesländer“) zu erspielen. Danach ging es weiter mit Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten und traditioneller Küche.

Obwohl keine der Klassen Vorkenntnisse in Deutsch hatte und wir uns bemühten, überwiegend auf Deutsch zu kommunizieren, klappte das Zusammenspiel von Anfang an. Und so verbrachten Cécile und ich einen sehr angenehmen, kurzweiligen Nachmittag im Institut de la Providence à Champion/ Namur. Dass auch die Klassen vom interaktiven Programm, welches Cécile entworfen hatte, angetan waren und sich eifrig an unserem Quiz beteiligten könnt ihr auf den Fotos sehen!

Zur Belohnung gab es zum Abschluss noch Anstecknadeln der Botschaft mit der deutschen und belgischen Flagge sowie ein paar Süßigkeiten. Und uns blieb die Erkenntnis, dass sich die Arbeit lohnen wird, dieses Projekt auch in anderen belgischen Schulen durchzuführen.

Bis zum nächsten Mal hier auf unserem Blog (dann hoffentlich auch wie ursprünglich versprochen nicht erst nach einem Monat, sondern in einer Woche…).

Jens



Eigenlijk ben ik voor dergelijke dingen al een beetje te oud, maar om goede reden ben ik vandaag voor de eerste keer in 10 jaar tijd naar school teruggekeerd, voor de eerste keer in België überhaupt.

Maar waarom nou? In het kader van het juniordiplomaten programma willen wij juniordiplomaten ook graag eens in belgische scholen reclame voor Duits als vreemde taal maken. En daarom bracht ik vandaag samen met mijn collega Cécile een bezoek aan het Institut de la Providence à Champion/ Namen, om binnen 4u tijd 3 verschillende klassen een inleidende les Duits te geven. Uitgaande van een ruwe schets van Duitsland moesten de scholieren enkele quizvragen beantwoorden om de verschillende onderdelen van het puzzle (“Bundesländer”) te bekomen. Daarop volgden vragen omtrent bezienswaardigheden, beroemdheden en traditionele keuken.

Ook al had geen van de klassen kennis van Duits en probeerden wij zo veel mogelijk in het Duits te praten, zo was de samenwerking al in het begin geen enkel probleem. Cécile en ik brachten dus een vrij aangename namiddag in Namen door. Dat ook de klassen voor het door Cécile ontworpen interactieve programma enthousiast waren en ijverig aan ons quiz meededen kunnen jullie op de bijgevoegde foto’s wel zien.

Ter beloning ontvingen de scholieren op het einde van de les naast pins van de Duitse ambassade met de Belgische en de Duitse vlag nog enkele snoepjes. En wij weten nu dat het de moeite zal zijn om dit soort projectwerk ook in andere Belgische scholen eens te organiseren.

Tot de volgende keer hier op onze blog (dan hopelijk weer binnen een week tijd en niet pas na een maand…).

Jens



En fait, je suis trop vieux pour des trucs comme ca, mais avec ma collègue Cécile, je rendais visite à l’ Institute de la Providence à Champion/ Namur à bon escient aujourd’hui, entrenant une école belge pour la première fois en général.

Mais pourqoui ca? Dans le cadre du programme des diplomates juniors de l’ambassade allemande, nous voulons faire des étudiants belges enthusiastes pour apprendre la langue allemande. C’est la raison pour laquelle nous avons passés 4 heures avec 3 classes differentes pour les initier à l’allemand. Partant d’une carte de l’Allemagne, les étudiants devaient répondre aux questions pour recevoir des pieces du puzzle (les “Bundesländer”). Après avoir complete la carte, ils ont répondus aux questions concernant des attractions touristiques, des personnalités importantes et la cuisine traditionelle.

Même si aucune des classes avait une connaissance préalable de l’allemand et Cécile et moi essayaient de parler en allemande pour la plupart du temps, on s’est bien amuse du début.

Les étudiants aimaient bien le jeu interactief qui était developpé de Cécile comme vous pouvez voir dans les fotos et à la fin, ils recevaient des pins de l’ambassade d’Allemagne en Belgique et quelques douceurs. Et nous, nous avons appris qu’il était une bonne idée de preparer ce projet et ésperons qu’on va continuer ce projet dans autres écoles en Belgique.

Jusqu’à la prochaine fois ici dans notre blogue (je vais essayer de ne pas être en retard de nouveau…).

Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen